Tiere auf der Couch

DONNERSTAG, 06.09.2018

In der Sendung Tiere auf der Couch spricht Jochen Bendel jede Woche mit seinen Gästen über Themen Tierbesitzer bewegen. In der ersten Staffel ist Tierarzt Dr. med. vet. Rasso Mantel zu Gast.

Folge 1: Giftige Lebensmittel für Hunde

Kaum zu glauben, wie viele Lebensmittel für Hunde giftig sind. Tierarzt Dr. med. vet. Rasso Mantel erklärt Dir, welche Nahrungsmittel für Hunde absolut tabu sind und was Du tun musst, wenn Dein Vierbeiner doch ein verbotenes Lebensmittel erwischt hat.

Lesetipp: Giftige Lebensmittel für Hunde

Folge 2: So merkst Du, wenn Dein Hund etwas Giftiges gefressen hat 

Dein Hund hat in einem unbeobachteten Moment, beim Gassigehen oder zu Hause, etwas gefressen und Du hast es gar nicht gemerkt. Solche Situationen passieren schnell und sogar recht häufig. Deshalb ist es gut, wenn Du weißt, welche Symptome bei Deinem Vierbeiner auf eine mögliche Vergiftung hindeuten können.

Lesetipp: Symptome einer Möglichen Vergiftung erkennen

Folge 3: Giftige Lebensmittel für Katzen

Katzen sind wahre Meister im stibitzen. Kaum hast Du Dich als Besitzer umgedreht, schon springen sie auf den Tisch und bedienen sich. Dr. med. vet. Rasso Mantel erklärt Dir, welche Lebensmittel unbedingt außerhalb der Reichweite von Katzen aufbewahrt werden müssen.

Lesetipp: 10 Lebensmittel, die für Deine Katze giftig sind

Folge 4: Katzensprache: So verstehst Du Deine Katze

Ein Miau kann so Vieles bedeuten. Aber auch mit ihrem Verhalten kommuniziert Deine Katze mit Dir. Jochen Bendel und Tierarzt Dr. med. vet. Rasso Mantel sprechen darüber, was Dir Deine Katze sagen möchte und wie Du die Katzensprache am besten lernst.

Lesetipp: Katzenerziehung - Geht das überhaupt?

Folge 5: 4 Fehler, die die meisten Hundebesitzer machen

Sitz, Platz, Aus. Das reicht doch bei der Hunderziehung, oder? Und ein Stückchen Wurstbrot vom Tisch schadet der Erziehung doch nicht. Dr. med. vet. Rasso Mantel kennt sich aus in Sachen Hundeerziehung und weiß, welche 4 Fehler häufig gemacht werden und wie man sie vermeiden kann.

Lesetipp: Erziehungstipps für Hunde

Folge 6: Straßenhunde aus dem Urlaub mitbringen

Im Urlaub hast Du Dich in einen streunenden Vierbeiner verliebt und möchtest ihm ein neues Zuhause geben? Einen Straßenhund mit nach Deutschland zu nehmen ist gar nicht so einfach. Dr. med. vet. Rasso Mantel erklärt dir, worauf Du achten musst.

LesetippWie gewöhne ich meinem Hund das Betteln oder Stehlen ab?

Folge 7: Braucht ein Hund einen Mantel?

Die Auswahl an Kleidung für Hunde ist riesengroß. Vom Pullover bis zum dicken Wintermantel können Besitzer in allen Preisklassen einkaufen. Aber ist das wirklich nötig? Dr. med. vet. Rasso Mantel und Hundebesitzer Jochen Bendel klären auf.

LesetippWintermäntel für Hunde

Folge 8: Mit diesen Tipps kommt Dein Hund gesund durch den Winter

Auch der Organismus von Hunden verändert sich im Winter und hat andere Bedürfnisse als im Sommer. Was Dein Hund im Winter braucht erklärt Dir Tierarzt Dr. med. vet. Rasso Mantel.

Lesetipp: Die richtige Ernährung für Hunde

Folge 9: Hilfe, meine Katze zerkratzt Möbel

Viele Katzenbesitzer kennen es: das schöne neue Sofa ist zerstört, die Kommode sieht aus, als hätte sie die besten Jahre schon hinter sich. Wenn Katzen an Möbeln kratzen hat das einen bestimmten Grund. Dr. med. vet. Rasso Mantel erklärt Dir, warum Deine Katze ihre Krallen in Deine Möbel schlägt und was Du dagegen tun kannst.

Lesetipp: Wenn die Katze in die Wohnung pinkelt