Rasseportrait: Havaneser

Neugierig, unendlich verspielt und immer gut gelaunt: der Havaneser ist ein echter Gesellschaftshund mit bestechendem Charme. Ursprünglich wohl als Rattenfänger gezüchtet, ist er heute ein fröhlicher kleiner Familienhund, der sich mit Kindern hervorragend versteht.

Charakter und Haltung Havaneser

Die kleinen Havaneser sind aufgeweckte, schlaue Hunde mit unkompliziertem Charakter. Sie lernen gern und schnell und können sehr verschmust und anhänglich sein. Havaneser sind extrem verspielt und lieben Kinder – vorausgesetzt sie werden nicht selbst als Spielzeug, sondern als Spielkamerad betrachtet.
Klein, wie er ist, braucht der Havaneser nicht viel Platz und hat auch in der Stadtwohnung kein Problem. Hauptsache, seine Familie ist bei ihm. Natürlich braucht er, wie jeder Hund, täglich Auslauf und Abwechslung, um so ausgeglichen und entspannt zu bleiben wie es seinem Naturell entspricht. Lange Spaziergänge genießt der Havaneser ebenso wie das Erlernen neuer Tricks. Da der schlaue Hund sehr schnell lernt, musst Du Dir immer wieder etwas Neues ausdenken, das Du ihm beibringen möchtest.

Fellpflege

Der Havaneser hat ein sehr langes Fell, dem die Unterwolle fast vollständig fehlt. Damit es nicht verfilzt, muss es täglich gebürstet werden. Am besten gewöhnst Du Deinen Havaneser schon vom ersten Tag an daran, dann haben die meisten Hunde kein Problem damit. Auch Ohren und Augen des Havanesers sollten regelmäßig zwei Mal in der Woche vorsichtig gereinigt werden. Das Fell muss nicht getrimmt werden, aber ein Haarschnitt über den Augen sorgt für bessere Sicht.

pin

Havaneser-Steckbrief

Name: Havaneser (Bichon Havanais, Bichón Habanero)
FCI-Gruppe: 9 — Gesellschafts- und Begleithunde
Größe: Hündin 23 cm | Rüde 27 cm
Gewicht: 3,6 – 6 kg
Lebenserwartung: 12 – 15 Jahre
Charakter: verspielt, anhänglich, fröhlich
Bedürfnisse: braucht eine Bezugsperson und geistige Förderung
Krankheiten: keine Erbkrankheiten bekannt. Neigung zu Grauem Star und Patellaluxation
Hundeerfahrung: Auch für Hundeanfänger gut geeignet