NEU

Hunde

Achtung Zecken – Wie kann ich meinen Hund schützen? 

Nichts macht Deiner Fellnase mehr Spaß, als durch Wiesen und durch Wälder zu streifen. Worauf Du bei einem Waldspaziergang zu achten hast, damit haben wir uns bereits im Artikel „Mit dem Hund in den Wald – Worauf muss ich achten?“ befasst. Zecken…

Hunde

So bekommst Du Deinen Welpen stubenrein 

Der Einzug eines Welpen ist ein echter Festtag. Beim Anblick der süßen Knopfaugen glaubt so mancher frischgebackener Welpenbesitzer, dass das kleine Fellknäuel in Sachen Erziehung eine Schonfrist verdient. Genau das ist aber der falsche Ansatz. Gerade wenn es um die Stubenreinheit geht,…

Hunde

Der Polizeihund 

Die Ausbildung eines Hundes zum Polizeihund ist ab einem Alter von 12 Monaten möglich und dauert in der Regel zwischen 6 und 12 Monate. Unter 100 Hunden findet sich bei der Eingangsprüfung maximal einer, der für den Polizeidienst tauglich ist. Vor allem…

Hunde

Hundemilch: Ist PETA mit dieser Aktion zu weit gegangen? 

PETA sorgt mit außergewöhnlichen Aktionen immer wieder für Aufsehen. Für alle, die regelmäßig Kuhmilch trinken, hat die Tierschutzorganisation ein ganz besonderes Video gedreht. Es zeigt, wie Mitarbeiter von PETA an Passanten eine neuartige Milch verteilen. Die kostenlose Geschmacksprobe wird zunächst gerne angenommen….

Hunde

Diese Hunde haben ganz besondere Spürnasen! 

Doppelt geschnuppert, riecht besser! Australian Shepard Toby wurde wegen seiner deformierten Nase ausgesetzt, von Tierfänger eingesperrt und anschließend von seinem jetzigen Herrchen Todd gerettet. Toby aus Kalifornien: Toby ist nicht alleine mit seinem besonderen Merkmal. Es gibt noch andere „Zweinasenhunde“: Oliva Ein…

Hunde

Unheimlich süß: Ein Baby und sein schläfriger Wachhund 

Es gibt wohl kaum eine süßere Kombination aus Mensch und Tier, als die von Baby und Welpe. Besonders dann, wenn beide erst am Beginn einer langjährigen Freundschaft stehen. So ist es auch bei Callie, dem Welpen, und seinem “kleinen Schützling”, dem Baby….

 

 

HUNDE – UNSERE LIEBSTEN HAUSTIERE

Wusstest Du, dass es auf der ganzen Welt etwa 500 Millionen Hunde gibt, die als Haustiere gehalten werden? So unterschiedlich die Menschen in anderen Ländern sind, so verschieden ist auch ihre Einstellung zur Hundehaltung. Wir möchten Dir zeigen, wie Du mit Deinem Hund ein harmonisches Leben führen kannst, indem ihr ein tolles Team werdet.

Egal ob kleine Hundemittelgroße Hunde oder große Hunde, egal ob verschmust oder sportlich, Dein Hund ist nicht nur Dein bester Freund, sondern auch ein Familienmitglied. Deshalb verdient er die richtige PflegeHundeernährungHundeerziehung und Fürsorge. Ganz egal worum es geht, wir recherchieren für Dich alle wichtigen Themen rund um die Hundehaltung und halten Dich immer auf dem neuesten Stand.

HUNDE RICHTIG ERNÄHREN

Zu einer artgerechten Haltung gehört auch das richtige Hundefutter. Da der Hund vom Wolf abstammt und dieser bekanntlich ein Fleischfresser ist, sollte das Hundefutter für Deinen Vierbeiner einen möglichst hohen Anteil an Fleisch haben. Künstliche Zusätze oder Zucker haben im Hundefutter nichts verloren. Die richtige Ernährung für Hunde sorgt dafür, dass Deine Fellnase lange gesund bleibt.

Aber auch die Pflege darf nicht zu kurz kommen, denn je nach Beschaffenheit des Fells braucht Dein Hund intensive Pflege. Regelmäßiges Bürsten, Entwirren und Schneiden ist sehr wichtig. Ohren, Zähne, Krallen und Augen sollten ebenfalls regelmäßig geprüft und nach Bedarf gesäubert oder gekürzt werden.

WAS HUNDE SONST NOCH BRAUCHEN

Gutes Futter, ausreichend Pflege und viel Auslauf sind sehr wichtig. Dennoch möchte Dein Hund auch gut schlafen und viel spielen. Achte deshalb auf den richtigen Schlafplatz für Deinen Hund. Möchte er nah bei Dir sein? Dann stelle sein Bettchen in Dein Schlafzimmer. Möchtest Du das nicht, dann solltest Du Deinen Hund schon im Welpenalter daran gewöhnen nicht bei Dir zu schlafen.

Beim Hundespielzeug solltest Du auf eine gute Qualität achten. Alte Stofftiere eigenen sich nicht unbedingt für Deinen Hund, denn er könnte Teile davon verschlucken oder das Füllmaterial fressen. Lasse Dich beim Kauf besser im Fachhandel beraten.

Du bist gerne mit Deinem Hund unterwegs oder machst gerne Urlaub dem Hund? Nicht nur für eure Spaziergänge brauchst Du geeignete Ausrüstung, auch für Reisen mit Deinem Hund gibt es einige Dinge, die unbedingt mitmüssen. Neben einer geeigneten Box für Flug- und Autoreisen, brauchst Du auch eine Reiseapotheke für Hunde, vielleicht einen Maulkorb und den Impfpass.